Dienstleistungskompetenz und Servicebewusstsein

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In den meisten Branchen gibt es eine Vielzahl an Mitbewerbern, die ebenso mit Produkten oder Dienstleistungen auf dem Markt vertreten sind. Warum sollte sich ein Kunde für Ihr Produkt oder Sie als Dienstleister entscheiden? Dienstleistungskompetenz und Servicebewusstsein gehören für erfolgreiche Unternehmen zu den Grundvoraussetzungen im professionellen Umgang mit Kunden.

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Wie gute Kundenorientierung funktioniert

Ein wichtiger Baustein bei der Entscheidungsfindung des Kunden ist das Servicebewusstsein und die Dienstleistungskompetenz der Mitarbeiter eines Unternehmens. Neben der hohen Qualität Ihrer Produkte sind es vor allem die Exzellenz in der Dienstleistung und Kundenorientierung, mit der Sie Kunden langfristig überzeugen können. Kunden mit einer starken Beziehung zum Anbieter wechseln seltener zu einem anderen Wettbewerber und empfehlen die Marke an ihr Umfeld weiter. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie zusätzliche Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens in Anspruch nehmen.

Das Seminar unterstützt Sie dabei, diese Herausforderung mit Erfolg, Kreativität und Freude zu gestalten. Es hilft Ihnen den Dienstleistungsgedanken und die Kundenorientierung auf die gängige Praxis in Ihrem Unternehmen zu übertragen. Sie lernen den Dienstleistungsgedanken und die Kundenorientierung nachhaltig umzusetzen. Sie erhalten Inspirationen, Ihre Kunden durch einen professionellen und authentischen Auftritt für Ihr Unternehmen und sich zu gewinnen.

Inhalte

  • Kunden-Lieferanten-Verhältnis
  • Dienstleistung, Qualität und Zufriedenheit
  • Charakteristik einer Dienstleistung
  • Qualitätsebenen/-struktur für Dienstleistungen
  • Kriterien für erfolgreiche Dienstleistungen
  • Erweiterung des bisherigen Kommunikations-Repertoires
  • Hintergründe einer kundenorientierten Servicementalität
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeits- und Kundentypen
  • Professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden
  • Souverän und lösungsorientiert schwierige Gespräche meistern

Zielgruppe

  • Die Weiterbildung richtet sich branchenübergreifend an Mitarbeiter mit intensivem Kundenkontakt, insbesondere Mitarbeiter aus Innendienst, Service und Support.

Organisatorisches

  • Termin: Derzeit werden die Termine von uns koordiniert. Bekunden Sie ihr Interesse und wir melden uns, sobald Termine feststehen.
  • Uhrzeit: 9-17 Uhr
  • Ort: Magdeburg

Foto ©: Picture-Factory – Fotolia

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