Professionell Telefonieren – Zielorientierte Kommunikation am Telefon

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Die Kommunikation per Telefon stellt immer noch einen wichtigen Teil der alltäglichen Kommunikation im beruflichen Alltag dar. Ihre Service- und Kundenorientierung muss am Telefon spürbar werden. Verbessern  Sie durch einen souveränen telefonischen Umgang die Kundenzufriedenheit und die Kommunikation mit Geschäftspartnern!

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Beschreibung

In unserem Weiterbildungsseminar lernen Sie ziel- und dialogorientiert am Telefon zu kommunizieren. Anhand von praxisorientierten Beispielen, Methoden und Handlungsempfehlungen lernen Sie sich service- und kundenorientiert am Telefon zu verhalten und die Kommunikation in Ihrem beruflichen Alltag zu verbessern.

Das Seminar bietet einen Überblick über Möglichkeiten, die eigene Telefonkommunikation zu reflektieren und zu verbessern. Wie wirken Sie sympathisch und kompetent am Telefon. Wie sieht eine gute Gesprächsführung aus, wie gehe ich mit schwierigen Situationen am Telefon um und wie entwickle ich Gesprächsleitfäden für zielführende Telefonate. Das Seminar ist praxisorientiert und bietet Ihnen neben vielen Fallbeispielen, praktischen Übungen und Probetelefonaten mit anschließender Auswertung, dass nötige Rüstzeug für ein professionelles und dialogorientiertes Auftreten bei geschäftlichen Telefonaten.

Inhalt

  • Basiswissen und Grundregeln der Kommunikation am Telefon
  • Freundlichkeit am Telefon
  • Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck
  • So wirkt meine Stimme sympathisch
  • Aufbau und Struktur von Telefongesprächen
  • Kundenorientierte Gesprächsführung
  • Techniken der Gesprächsführung, Fragetechniken
  • Probetelefonate mit Tonbandaufzeichnung,
  • Wiedergabe und Besprechung
  • Schwierige Situationen am Telefon meistern
  • Beschwerdebehandlung sowie ziel- und dialogorientiert kommunizieren- auch in schwierigen Situationen
  • Entwicklung von Gesprächsleitfäden
  • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer und deren erfolgreiche Behandlung
  • praktische Übungen

Methodik

  • Wissensinput-Kompetenzentwicklung
  • Einzelarbeit, Partnerarbeit, Feedback
  • Selbsterfahrung durch Arbeit mit kreativen Mitteln
  • Praxistransfer im Arbeitsalltag

Organisatorisch

  • Dauer: ca. 7 Stunden
  • Dozentin: Petra Schüler (dwg DIALOGE)
  • Schulungsort: Experimentelle Fabrik Magdeburg, Sandtorstr. 23, 39106 Magdeburg
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