
Dienstleistungskompetenz und Servicebewusstsein
5. Oktober 2021 | 9:00 - 16:00
| Magdeburg | € 199
In den meisten Branchen gibt es eine Vielzahl an Mitbewerber*innen, die ebenso mit Produkten oder Dienstleistungen auf dem Markt vertreten sind. Warum sollten sich Kund*innen für Ihr Produkt oder Sie als Dienstleister*in entscheiden? Dienstleistungskompetenz und Servicebewusstsein gehören für erfolgreiche Unternehmen zu den Grundvoraussetzungen im professionellen Umgang mit Kund*innen.
Wie gute Kundenorientierung funktioniert
Ein wichtiger Baustein bei der Entscheidungsfindung der Kund*innen ist das Servicebewusstsein und die Dienstleistungskompetenz der Mitarbeitenden eines Unternehmens. Neben der hohen Qualität Ihrer Produkte sind es vor allem die Exzellenz in der Dienstleistung und Kundenorientierung, mit der Sie Kund*innen langfristig überzeugen können. Kund*innen mit einer starken Beziehung zum Anbieter wechseln seltener zu einem anderen Wettbewerber und empfehlen die Marke an ihr Umfeld weiter. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie zusätzliche Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens in Anspruch nehmen.
Das Seminar unterstützt Sie dabei, diese Herausforderung mit Erfolg, Kreativität und Freude zu gestalten. Es hilft Ihnen den Dienstleistungsgedanken und die Kundenorientierung auf die gängige Praxis in Ihrem Unternehmen zu übertragen. Sie lernen den Dienstleistungsgedanken und die Kundenorientierung nachhaltig umzusetzen. Sie erhalten Inspirationen, Ihre Kund*innen durch einen professionellen und authentischen Auftritt für Ihr Unternehmen und sich zu gewinnen.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich branchenübergreifend an Mitarbeitende mit intensivem Kundenkontakt, insbesondere Mitarbeitende aus Service und Support.
Inhalte

- Kunden-Lieferanten-Verhältnis
- Dienstleistung, Qualität und Zufriedenheit
- Charakteristik einer Dienstleistung
- Qualitätsebenen/-struktur für Dienstleistungen
- Kriterien für erfolgreiche Dienstleistungen
- Erweiterung des bisherigen Kommunikations-Repertoires
- Hintergründe einer kundenorientierten Servicementalität
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeits- und Kundentypen
- Professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden
- Souverän und lösungsorientiert schwierige Gespräche meistern
Ihr Dozent
Rainer Mickan hat Betriebswirtschaft sowie Arbeits- und Organisationspsychologie studiert und ist seit mehr als 15 Jahren im Dienstleistungsbereich bzw. Tourismus verwurzelt. Neben Stationen in der Sterne-Hotellerie in der Schweiz und auf Usedom war Rainer Mickan in den letzten Jahren als Produkt- und Qualitätsverantwortlicher für einen Gruppenreiseveranstalter mit Destinationen in ganz Europa tätig.