Beruflich sinnvoll tätig werden im Seniorenservice
Wer gerne älteren Menschen hilft und ihre Lebensqualität aktiv unterstützt, findet im Bereich Seniorenservice ein erfüllendes Berufsfeld. Unsere praxisnahe Qualifizierung vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um in Pflegeheimen oder Einrichtungen der Tagespflege kompetent tätig zu sein. Sie lernen, Pflegebedürftige, unter anderem Menschen mit Demenz, zu begleiten, zu unterstützen und ihren Alltag individuell zu gestalten. Dabei stehen Zuhören, Verständnis, Anregung vorhandener Fähigkeiten und Freude am gemeinsamen Tun im Mittelpunkt.
Kursbeginn ab 7 Teilnehmenden möglich. Beginn voraussichtlich 06.07.2026.
Inhalte der Qualifizierung
Die Ausbildung kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischer Erfahrung. Teilnehmende erwerben Wissen in folgenden Bereichen:
✔ Kompetenzfeststellung: Erkennen und Stärken individueller Fähigkeiten im Seniorenservice
✔ Seniorenbegleitung: Unterstützung bei Aktivitäten, Freizeitgestaltung und sozialer Interaktion
✔ Seniorengesundheit: Grundlagen der Altersmedizin, Erste Hilfe und Gesundheitsvorsorge
✔ Haushaltshilfe: Alltagsunterstützung, Einkäufe, Reinigung und Organisation
✔ Berufliche Integration: Praxisnahe Tipps für den erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt
✔ Praktikum (120 Std.): Sammeln von Erfahrungen in teil- oder vollstationären Einrichtungen
Dauer der Qualifizierung
Die Weiterbildung umfasst 960 Stunden bei einer Laufzeit von etwa 6 Monaten, inklusive eines 120-stündigen Praktikums, bei wöchentlich 40 Unterrichtsstunden.
Für wen eignet sich der Kurs?
Diese Qualifizierung richtet sich an sozial engagierte Menschen, die einfühlsam sind, Verantwortung übernehmen möchten und den Wunsch haben, professionell im Seniorenbereich tätig zu werden. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind herzlich willkommen.
Zugangsvoraussetzungen
Teilnahmevoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss oder ein gleichgestellter Schulabschluss. Grundkenntnisse im Pflegebereich sind von Vorteil. Ein Orientierungspraktikum von mindestens 40 Stunden in einer Pflegeeinrichtung ist ebenfalls erforderlich.
Abschluss und Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmende das Zertifikat der VHS-Bildungswerk GmbH als Betreuungskraft nach §43b, §53b SGB XI. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Prüfung zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen über die IPB – Höhere Berufsfachschule und Berufsfachschule für Pflegeberufe Leinefelde-Worbis abzulegen. Damit sind Sie bestens vorbereitet für den Einstieg in ein wachsendes und sinnstiftendes Berufsfeld.