Fortbildung für Praxisanleiter:innen in Gotha

medizinisches-team-pruft-ergebnisse-auf-digitalem-tablet

Termine

Termine auf Anfrage.

Kosten / Förderung

Carolin Kuhl
Carolin Kuhl
Schulleitung IPB-Pflegeschule Gotha
03621 3188623
Carolin.Kuhl@bildungswerk.de

Wenn Sie Fragen an mich haben oder eine Beratung wünschen, freue ich mich über Ihre Nachricht über das folgende Kontaktformular.

Mit dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine Mail von uns mit einem Bestätigungslink. Bitte bestätigen Sie uns über das Benutzen dieses Links, dass wir die von Ihnen eingegebenen Daten an die zuständige Stelle in unserem Haus zur Bearbeitung weiterleiten dürfen.
Ihre Daten, die Sie hier angeben, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Termine: 10.–12. Februar 2026 und 06.–08. Oktober 2026

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter:innen

Qualifizierte Praxisanleitung ist ein entscheidender Faktor für eine hochwertige Pflegeausbildung. Das IPB Gotha bietet Pflegeeinrichtungen und Trägern mit der Fortbildung für Praxisanleiter:innen eine anerkannte, praxisnahe und gesetzeskonforme Weiterbildung für ihre Mitarbeitenden in der Praxisanleitung. Die Fortbildung erfüllt die Anforderungen des Pflegeberufegesetzes sowie der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV §4) und trägt nachhaltig zur Sicherung Ihrer Ausbildungsqualität bei.

 

Gesetzlich vorgeschriebene Fortbildung für Praxisanleiter:innen

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter übernehmen eine zentrale Rolle in der beruflichen Ausbildung von Pflegefachkräften. Sie ergänzen die schulische Ausbildung durch strukturierte Lehr- und Lernprozesse in realen Pflegesituationen und wirken als vollwertige Fachprüfer:innen bei Prüfungen mit. Zur Aufrechterhaltung der fachlichen und pädagogischen Qualität ist eine jährliche berufspädagogische Fortbildung von mindestens 24 Stunden gesetzlich vorgeschrieben. Die Fortbildung für Praxisanleiter:innen am IPB Gotha erfüllt diese Vorgaben vollständig und wird von Aufsichts- und Prüfungsstellen anerkannt.

 

Vorteile für Pflegeeinrichtungen und Träger

Investition in Qualität, Rechtssicherheit und Mitarbeiterbindung

 

✔️ Erfüllung gesetzlicher Fortbildungspflichten

✔️ Stärkung der pädagogischen Handlungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden

✔️ Unterstützung einer professionellen Prüfungs- und Anleitungskultur

✔️ Positivem Beitrag zur Mitarbeiterbindung und Nachwuchsförderung

 

Termine

  • 10.–12. Februar 2026
  • 06.–08. Oktober 2026

 

Umfang

  • 24 Unterrichtsstunden / 3 Tage je 8 h
  • Seminarzeiten 08:15 Uhr – 15:00 Uhr

 

Die Fortbildung findet in kompakten, praxisnahen Lerneinheiten statt und ist optimal mit dem Arbeitsalltag in Pflegeeinrichtungen vereinbar.

Newsletter abonnieren – Bleiben Sie immer informiert!

Abonnieren Sie unsere Newsletter, um aktuelle Informationen rund um Aus- und Weiterbildung, Umschulungen, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten. Verpassen Sie keine Aktionen oder Rabatte mehr! 

Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.