Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Maybachstraße 16, 39418 Staßfurt

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Integration in Windeseile: Frischer Wind in Staßfurter Nähverwerkstatt

Rahima Mahmoodi bei der Arbeit an der Nähmaschine

Staßfurt, den 22.09.2023

Rahima Mahmoodi, seit August 2023 Teilnehmerin der Aktiven Eingliederung am VHS-BILDUNGSWERK in Staßfurt, bringt frischen Wind in die Nähwerkstatt. Ganz schüchtern und ängstlich erschien die aus Afghanistan stammende Teilnehmerin zum Maßnahmebeginn. Verständigungsschwierigkeiten, Angst vor dem was auf sie zukommt, all dies verunsicherten Rahima Mahmoodi. Bereits in einem ersten Gespräch konnten wir der Teilnehmerin die Angst nehmen, doch es sollte noch viel besser kommen. Bei einem Hausrundgang brachten wir ihre Augen zum Leuchten. Frau Mahmoodi hatte schon immer Spaß am Nähen und war sichtlich begeistert zu erfahren, dass wir im Haus eine eigene Nähwerkstatt besitzen.

Ausbilderin Carmen Müller (li) und Ina Freisdorf (re) präsentieren die Kleider von Frau Mahmoodi (Mitte)
Ausbilderin Carmen Müller (li) und Ina Freisdorf (re) präsentieren die Kleider von Frau Mahmoodi (Mitte)

Ausbilderinnen stellten sich als Modelle zur Verfügung

Bisher hatte Frau Mahmoodi nur die Möglichkeit mit Nadel und Faden zu arbeiten. Dank der Ausbilderin Frau Carmen Müller und der anderen Teilnehmenden in der Nähwerkstatt, fasste Frau Mahmoodi schnell Mut und versuchte erste Arbeiten an der Nähmaschine. Dies gefiel ihr so gut, dass sie sich nun auch privat eine Nähmaschine anschaffte. Mit selbst mitgebrachten Stoffen entwarf Frau Mahmoodi erste Kleidungsstücke, ein lang ersehnter Wunsch ging hiermit in Erfüllung. Bereitwillig stellten sich die Ausbilderin Carmen Müller und die Teilnehmerin Ina Freisdorf als Modelle zur Verfügung.

Wir sind wirklich überrascht, wie schnell sich Rahima Mahmoodi bei uns eingelebt und entwickelt hat. Ein schöner Beweis dafür, wie Integration gelingen kann.

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von