sigrun-behrendt-vhs-bildungswerk

Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Lorenzweg 56, 39128 Magdeburg

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Leitbild und Qualität

businesswoman-addressing-multi-cultural-office-staff-meeting
mdchen-zeigt-gemaltes-bild-im-kindergarten
successful-businesswoman-standing-in-front-of-business-team-in-office
successful-businesswoman-standing-in-front-of-business-team-in-office

Die VHS-BILDUNGSWERK GmbH ist als anerkanntes, soziales Dienstleistungsunternehmen seit 1990 in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig. Als zukunftsorientierte und innovative Organisation nehmen wir einen festen Platz in der Bildungs-, Jugend- und Sozialpolitik der jeweiligen Region ein. Zunehmend nutzen Wirtschaftsunternehmen unsere Leistungen für Bildung, Integration und Beratung.

Die VHS-BILDUNGSWERK GmbH gewährleistet Stabilität und Zuverlässigkeit für Kunden, Geschäftspartner und Beschäftigte. Anspruch aller Mitarbeiter des Unternehmens ist es, mit innovativen, passgenauen und qualitativ hochwertig umgesetzten Bildungs- und Erziehungsangeboten dazu beizutragen, dass Mensch, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen weiterentwickelt werden und alle interessierten Parteien gewinnend an diesem Prozess beteiligt sind.

Der Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen sind der berufliche Erfolg und die soziale Integration der Adressaten unserer Tätigkeit.

Das Unternehmen

gemeinnützig, innovativ, flexibel

Wir, als Träger von Aus- und Weiterbildung sowie der Kinder- und Jugendhilfe:

  • agieren gemeinnützig, kreativ und realisieren innovative, bedarfsgerechte Leistungen
  • verfügen über vielfältige Leistungsbereiche, welche ständig ausgebaut und erweitert werden
  • reagieren Dank kurzer Informations- und Entscheidungswege schnell auf die Anforderungen beteiligter Akteure und gestalten Leistungen in enger wechselseitiger Absprache
  • stärken die Eigenverantwortlichkeit, Teamorientierung und flache Führungsstrukturen
  • praktizieren ein transparentes Wissensmanagement sowie eine offene und lösungsorientierte Konflikt-, Krisen- und Kommunikationskultur
  • fördern eine wertschätzende und konstruktive Arbeitsatmosphäre und bestmöglich gestaltete, bedürfnisorientierte Arbeitsbedingungen
  • partizipieren aktiv am fachlichen Diskurs

Adressatenorientierung

Ressourcen, Vielfalt, Partizipation

  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der einzelne Mensch und die größtmögliche Erweiterung seiner Fähigkeiten, Fertigkeiten, Ressourcen und Möglichkeiten – ausgerichtet an seinen Entwicklungsbedürfnissen und seinen individuellen Voraussetzungen.
  • Wir achten die Individualität, Freiheit und Würde eines jeden Menschen. Vielfalt in jeglicher Hinsicht nehmen wir als Bereicherung wahr und fördern Begegnung im Rahmen von Diversität. Unsere Organisation bietet keinen Platz für Intoleranz, Extremismus, Gewalt und Rassismus.
  • Wir fördern Partizipation auf allen Ebenen als Schlüssel zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins des Einzelnen für sich und andere sowie für die aktive Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft.
  • Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Verantwortung.
  • Pädagogische, gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Zielsetzungen sind unabdingbar eng verzahnt. Einnahmen und Ausgaben müssen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Kostenbewusstsein und Qualität stellen bei uns sich gegenseitig fördernde Unternehmensmerkmale dar.

Unser Bildungsverständnis

beziehungsorientiert, ganzheitlich, nachhaltig

Wir begreifen uns als lernende Organisation, die ganzheitliche Lern- und Lebensräume kreiert. „Lebenslanges Lernen“ ist für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit Herausforderung und Anspruch.

Wir verstehen Bildung als:

  • wechselseitigen, bedürfnis- und ressourcenorientierten Prozess
  • auf Emanzipation abzielend
  • wertschätzend, gewaltfrei und fehlertolerant
  • ganzheitlichen, lebensbegleitenden Prozess
  • orientiert am neuesten Stand von Wissenschaft und Technik
  • auf Nachhaltigkeit orientiert

Qualitätsfähigkeit

Kundenzufriedenheit, Kompetenz, Verbesserung

  • Die Qualität unserer Prozesse und Dienstleistungen sowie die Zufriedenheit unserer Partner haben für uns oberste Priorität.
  • Wir betreiben eine systematische Qualitätssicherung und -entwicklung.
  • Die dafür erforderliche hohe fachliche und soziale Kompetenz aller Mitarbeiter und Führungskräfte wird stetig weiterentwickelt und aktuellen Erfordernissen angepasst.
  • Die Prinzipien kontinuierliche Verbesserung und Teamarbeit sind Selbstverständnis im Arbeitsalltag.
  • Die Ergebnisse unserer Arbeit stellen wir kontinuierlich auf den Prüfstand. Entscheidender Maßstab sind die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden sowie deren Nachhaltigkeit.

VHS-BILDUNGSWERK GmbH, 31.10.2017

Marion Brademann

Geschäftsführerin

Geprüfte Qualität

Die Geschäftsführung des VHS-BILDUNGSWERK hat im Rahmen der Unternehmenskultur Grundsätze der Qualitätspolitik gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Kooperationspartnern definiert und in einem Qualitätsmanagementhandbuch niedergelegt. Hier finden sich auch Qualitätsziele für das gesamte Unternehmen.

Wir handeln nach dem Grundsatz, nur eine hohe Kundenzufriedenheit erfüllt die Anforderungen an unsere sozial und bildungspolitische Verantwortung sowie unseren Anspruch als kunden- und wettbewerbsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Unsere Mitarbeiter werden zur Erreichung der Unternehmensziele motiviert und bringen ihr Engagement und ihre Kompetenz in den Prozess der Organisationsentwicklung ein. Von unseren Lieferanten und Kooperationspartnern erwarten wir die gleiche Qualität, zu der wir uns selbst verpflichtet haben.

iso-9011

Das VHS-BILDUNGSWERK arbeitet seit 2014 einheitlich mit einem nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagement. Im Land Brandenburg besteht die Zertifizierung nach dieser Norm bereits seit 2004. Die Standorte im Land Sachsen-Anhalt arbeiteten seit 2005 nach einem System, welches nach dem Standard des Bundesverbandes der Träger der beruflichen Bildung BQM zertifiziert war. Im Jahr 2014 wurden die Systeme auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015 zusammengeführt und erfolgreich zertifiziert. Seit 2017 betrifft dies auch alle Standorte im Land Thüringen.

Für unser Unternehmen liegt die Zulassung als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung und nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV) vor. Das VHS-BILDUNGSWERK  hat in einem Zertifizierungsverfahren 2014 bewiesen, dass sie alle gesetzlichen Vorgaben für eine Anerkennung als Träger für alle relevanten Fachbereiche erfüllt. Schon seit den Jahren 2004 bzw. 2005 war die Zulassung als Träger länderbezogen nach den gültigen Rechtsvorschriften zertifiziert.

Das Unternehmen bietet derzeit 60 zertifizierte Maßnahmen und Module für die Einlösung von Bildungsgutscheinen oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen an. Das Angebot wird ständig auf Aktualität und den nachgefragten Bedarf überprüft. Im Bedarfsfall werden umgehend Anträge für Neuzulassungen oder Wiederzulassungen erarbeitet und gestellt. Damit wird ein aktuelles und geprüftes Angebot an Maßnahmen erhalten und gesichert. Im Rahmen der externen Audits wird die Einhaltung der Qualitätsparameter überprüft und bisher in jedem Fall bestätigt.