sigrun-behrendt-vhs-bildungswerk

Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Hecklinger Straße 63, 06449 Aschersleben

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Goldene Prüfernadel für strengen Prüferblick

standortleiterin-des-vhs-bildungswerk-aschersleben-claudia-eckert-meisters-gratuliert-pruefer-lutz-ebermann
Standortleiterin des VHS-BILDUNGSWERK Aschersleben Claudia Eckert-Meisters gratuliert Prüfer Lutz Ebermann
standortleiterin-des-vhs-bildungswerk-aschersleben-claudia-eckert-meisters-gratuliert-pruefer-lutz-ebermann
Standortleiterin des VHS-BILDUNGSWERK Aschersleben Claudia Eckert-Meisters gratuliert Prüfer Lutz Ebermann

Aschersleben, Magdeburg, den 15.12.2021

Ausbilder Lutz Ebermann aus Aschersleben für 20 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet

Goldene Anstecknadel der IHK Sachsen-Anhalt
Goldene Anstecknadel der IHK Sachsen-Anhalt

Am Samstag, 6.11.2021, wurden in Magdeburg mehr als 400 ehrenamtliche Prüferinnnen und Prüfer für ihr Engagement ausgezeichnet. Darunter auch unser Ausbilder Lutz Ebermann vom Aus- und Weiterbildungszentrum Aschersleben.

Am Ende und als Abschluss der meisten Ausbildungen und Qualifizierungen steht oftmals eine Prüfung. Von den Einen geliebt, von den Anderen gefürchtet, aber auf alle Fälle notwendig, denn sie soll den finalen Leistungsstand des jeweiligen Prüflings möglichst objektiv widerspiegeln. Wer sind aber diese Prüfer, die den angehenden Fachleuten aus allen möglichen wirtschaftlichen Zweigen vor deren Start ins Berufsleben noch einmal so richtig auf den Zahn fühlen?

Einer davon ist Lutz Ebermann, Jahrgang 1965. Der gebürtige Bitterfelder und heutige Wahl-Aschersleber kann verschiedene berufliche Abschlüsse vorweisen. Vor etlichen Jahren ist er mal von einer damaligen Kollegin angesprochen worden, ob er denn nicht Lust hätte, als ehrenamtlicher Prüfer zu arbeiten. Die nötigen fachlichen Voraussetzungen dafür in der Tasche, hat Lutz Ebermann dann seine Prüfer-Tätigkeit begonnen, seit 1999 für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg und seit 2008 für die IHK Halle-Dessau.

Mehr als 800 Prüflinge durchmarschiert

„Inzwischen dürften in den mehr als 20 Jahren meiner Tätigkeit mehr als 800 Prüflinge bei mir durchmarschiert sein“ lächelt der Experte stolz. Und stolz darf er durchaus sein, denn für eben diese 20 Jahre erfolgreicher Tätigkeit gab es am Samstag, 6. November 2021, eine hohe Anerkennung. Er und weitere 423 ehrenamtliche Prüfer:innen waren in der Magdeburger Johanniskirche ausgezeichnet worden. IHK-Präsident Klaus Olbricht überreichte im Rahmen dieser feierlichen Zeremonie die „Goldene Prüfernadel“ an Lutz Ebermann. Sicher ein echter Ansporn, diese verantwortungsvolle Tätigkeit auch weiterhin im Interesse der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt fortzuführen.

Alles in allem ist Herr Ebermann hauptberuflich seit 2007 im VHS-BILDUNGSWERK am Standort Aschersleben beschäftigt. Dort arbeitet er als Maßnahmeleiter, Ausbilder und Stützlehrer. Für sein Ehrenamt bekommt er natürlich die entsprechenden Unterstützungen in Form von erforderlichen Freistellungen durch den Arbeitgeber.

Mehr Infos und Fotos von der Feierstunde in Magdeburg

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

16.7.2024
|

Die Freude im VHS-BILDUNGSWERK Artern war groß, als Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow unseren Standort am Mittwoch, 10.07., bei seiner Wahlkampftour

8.7.2024
|
Praxisorientierte Tipps zur Fachkräftesicherung: ThAFF und Wirtschaftsförderung Gotha laden am 29. August 2024 ins Aus- und Weiterbildungszentrum des VHS-BILDUNGSWERK ein.
5.7.2024
|
Ein interkultureller Projekttag im VHS-Bildungswerk Nordhausen brachte wunderschöne 10-Minuten-Aktivierungsboxen für Senior*innen hervor und förderte Gemeinschaft und Kreativität.
3.7.2024
|
Teilnehmer des ESF-Projekts KreA(k)tion haben erfolgreich ihren Hauptschulabschluss bestanden und werden nun bei der Ausbildungsstellensuche unterstützt.