sigrun-behrendt-vhs-bildungswerk

Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Gleichenstraße 48, 99867 Gotha

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Hurra, der Hauptschulabschluss ist da!

Teilnehmer des ESF-Projekts KreA(k)tion haben erfolgreich ihren Hauptschulabschluss bestanden und werden nun bei der Ausbildungsstellensuche unterstützt.
blank
Teilnehmener des Projekts KreA(k)tion präsentieren stolz ihren Hauptschulabschluss
blank
Teilnehmener des Projekts KreA(k)tion präsentieren stolz ihren Hauptschulabschluss

Gotha, den 03.07.2024

Die Teilnehmener aus dem ESF- KreA(k)tion in Gotha haben vom 22. Mai bis 13. Juni 2024 an den externen Prüfungen zum Erreichen des Hauptschulabschlusses teilgenommen. Geprüft wurden sie in drei schriftlichen Fächern sowie zwei mündlichen und einmal praktisch.

Mit Erfolg! All die Anstrengungen und das unermüdliche Lernen haben sich gelohnt. Nun halten die Prüflinge überglücklich ihre Abschlusszeugnisse in den Händen.

Der Weg zum Erfolg

Die intensiven Wochen der Vorbereitung und die zahlreichen Übungsstunden haben sich ausgezahlt. In drei schriftlichen Prüfungen, zwei mündlichen Tests und einer praktischen Prüfung haben sie ihr Können unter Beweis gestellt und ihre Fähigkeiten eindrucksvoll präsentiert. Dieser Erfolg wäre ohne die Unterstützung des Programms “KreA(k)tion” nicht möglich gewesen. Das praxisorientierte Programm richtet sich an junge Menschen, Arbeitssuchende, die neue Perspektiven suchen. KreA(k)tion bietet umfassende Unterstützung bei der Heranführung an den Arbeitsmarkt und der Aktivierung vorhandener Kompetenzen. Mit einem engagierten Team steht das Programm den Teilnehmenden zur Seite, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern und soziale sowie berufliche Integration zu fördern.

Neue Chancen und Perspektiven

Mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche öffnen sich neue Türen. Der nächste Schritt ist die Ausbildungsstellensuche. Das Team von KreA(k)tion steht den Absolventen hierbei zur Seite – sei es durch Bewerbungstrainings, individuelle Beratungsgespräche oder die Vermittlung von Kontakten zu potenziellen Ausbildungsbetrieben. Gemeinsam wird an der Heranführung an den Arbeitsmarkt gearbeitet, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Nun gilt es, diesen Erfolg zu feiern und sich gleichzeitig auf die nächsten Herausforderungen vorzubereiten. KreA(k)tion wird auch weiterhin an der Seite der Absolventen stehen. Mit dem erworbenen Hauptschulabschluss und der gesammelten Erfahrung sind sie bestens gerüstet, um ihre beruflichen Träume zu verwirklichen und eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen! Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf die kommenden Erfolge.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

8.7.2024
|
Praxisorientierte Tipps zur Fachkräftesicherung: ThAFF und Wirtschaftsförderung Gotha laden am 29. August 2024 ins Aus- und Weiterbildungszentrum des VHS-BILDUNGSWERK ein.
5.7.2024
|
Ein interkultureller Projekttag im VHS-Bildungswerk Nordhausen brachte wunderschöne 10-Minuten-Aktivierungsboxen für Senior*innen hervor und förderte Gemeinschaft und Kreativität.
29.6.2024
|
Die Südafrikanerin Sandra Moonsamy-Malina begeistert Teilnehmer:innen mit selbstgekochtem Chappati
28.6.2024
|
Ein Besuch der Ausstellung zur geplanten Kulturinsel Aschersleben klärte viele Fragen und begeisterte die Teilnehmer:innen des Projekts „Route 60+“.