Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

An der Brückenmühle 4, 99734 Nordhausen

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Spaß am Kunstentdeckten in Nordhausen

Farbkreis-Collage der Teilnehmerinnen

Nordhausen, den 28.03.2019

Ihre Kreativität und Spaß am Kunstentdeckten zeigten die Teilnehmerinnen des Bundesfreiwilligendienstes im VHS-BILDUNGSWERK Nordhausen am 19.03 und am 22.03.2019 im Rahmen eines zweitägigen Seminares „Kunst und Kreativität“. Farblehre und Farbwirkung, kreatives Arbeiten kennenlernen als auch Collage und Drucktechnik waren diesmalige Themen.

Zufall spielt eine große Rolle!

Die Teilnehmer probierten sich in der Monotypie – Drucktechnik aus. Hierbei werden ohne eine bestimmte Absicht, zufällig gewählte Farben auf eine Glasplatte, mit verschiedenen Werkzeugen aufgetragen. Danach wir ein Papier fest auf die bemalte Platte gedrückt, dabei entstehen besondere Effekte. Die Farben zaubern sozusagen selbst. Das Spiel mit dem Zufall bringt dabei oft die schönsten Ergebnisse hervor.

Bei der Farbkreis-Collage war Teamwork gefragt

Die Gruppenarbeit zum Thema Farbenlehre wurde zunächst theoretisch anhand eines Kinderliedes, der Bedeutung der Farben und der menschlichen Wahrnehmung und dem experimentellen Mischen der Farben anschaulich erarbeitet. Zum Abschluss wurden die entsprechenden Farben aus Zeitschriften herausgesucht um Sie danach wieder zusammen zu einem Farbkreis auf einer Unterlage zusammenzubringen.

Anschließend fanden die Seminargruppe kreative Anregungen beim Besuch der Ausstellung „Das Märchen in der Kunst“ im Kunsthaus Meyenburg.

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von

25.3.2024
|

Am 14.03.2024 war mal wieder einiges los im VHS-Bildungswerk in Staßfurt, denn unser alljährlicher Osterbrunch fand statt. Nach dem Motto