Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Hinsdorfer Straße 8, 06366 Köthen (Anhalt)

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Maßnahme in der Handdruckerei

Köthen, den 08.07.2007

Am 1.2.2007 begann mit zwei Teilnehmern eine interessante Maßnahme in der Historischen Druckerei Zehringen. Ziel war es die Ergebnisse einer Vorläufermaßnahme in ein Gesamtkonzeptes der Senioreneinrichtung einzuführen und die Handdruckerei neuen Personengruppen zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar zu machen.

Zu Beginn der Maßnahme sichteten die Teilnehmer die technischen Anlagen und die umfangreiche Sammlung der Satztechnik. Sie wurden mit den Umgang vertraut gemacht und waren somit nach kurzer Zeit in der Lage, erste Druckerzeugnisse herzustellen.

Die selbst bestimmten Themen wurden von den Teilnehmern und den Heimbewohnern kreativ umgesetzt. So entstanden anspruchsvolle Entwürfe. Die gesetzten Matrizen wurden anschließend zur Herstellung der Druckerzeugnisse verwendet.

Die historische Druckerei entwickelt sich im Verlauf der Maßnahmen zu einem interessanten, stets besuchenswertem Element im Tagesablauf des Seniorenheims. Die hergestellten Produkte wurden in der Druckerei hinterlegt.

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von