Verabschiedung der ‘5-Sterne-Betreuungskräfte’ im Seniorenservice

“Hier endet das Kapitel und ein neues beginnt. Es ist Zeit Abschied zu nehmen und es ist schlimm, wenn du weißt, dass die ganzen Jahre, die wir hier verbracht haben, nun enden. Aber ich werde mich immer daran erinnern, dass wir die Zeit unseres Lebens hatten.” So drückt das Lied “Time of Our Lives” von Tyrone Wells aus, was unsere liebevoll als “Senioren” bezeichneten Teilnehmenden fühlen.

Zwar waren sie nicht jahrelang Teil des VHS-BILDUNGSWERKs, aber die Zeit, die sie hier verbrachten, hat sie unverkennbar geprägt. Sie sind an den Herausforderungen gewachsen, haben Wissen absorbiert und verinnerlicht und im Laufe der letzten zwei Wochen mehrere Prüfungen erfolgreich absolviert. Aus Unbekannten wurden Vertraute und aus diesen Vertrauten vielleicht sogar Freunde. Und heute war es an der Zeit, diesen bedeutungsvollen Lebensabschnitt abzuschließen und sich zu verabschieden.

Ein bewegender Moment des Abschieds und Neubeginns

Die “Qualifizierung zur Fachkraft im Seniorenservice” endete heute mit einer tief bewegenden Verabschiedungszeremonie. Die Absolventen trugen stolz T-Shirts, die sie als “5-Sterne-Betreuungskräfte” auszeichneten. Unsere Standortleiterin, Frau Gruschinski, verabschiedete sich ebenso von ihnen, und bei unserer Ausbilderin und Sozialpädagogin blieb wohl kaum ein Auge trocken. Wir wünschen ihnen von ganzem Herzen alles Gute für ihre weiteren Wege. Vielleicht möchten auch Sie Teil dieser bedeutenden Reise sein?