Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Maybachstraße 16, 39418 Staßfurt

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Coole Bank für coole Kids

VHS-BILDUNGSWERK Staßfurt spendiert Kita „Nesthäkchen“ in Bernburg aus Abfallbrettern hergestelltes Sitzmöbel.

Themen: Projekte, Bau, Kind, Holz, Tiere

Staßfurt, den 29.11.2021

Bild: Die Leiterin der Bernburger Kita „Nesthäkchen“, Katrin Wartmann (hi., li.) sowie die Knirpse Karl, Mia, Lionel, Arne und Basti (vorn, v.li.) waren sofort von der neuen Bank begeistert und bedankten sich bei Sebastian Philipp (re.) vom VHS-BILDUNGSWERK Staßfurt.

VHS-BILDUNGSWERK Staßfurt spendiert Kita „Nesthäkchen“ in Bernburg aus Abfallbrettern hergestelltes Sitzmöbel.

Viel zu oft sieht es in der Realität so aus, dass auf den ersten Blick nutzlos gewordene Dinge auf den Müll wandern. Macht sich allerdings jemand mal die Mühe und wirft noch einen zweiten Blick darauf, dann können sehr schnell kreative Ideen entstehen. So ist es im VHS-Bildungswerk in Staßfurt geschehen. Eigentlich waren die aus alten Holzpaletten stammenden Bretter einfach nur noch Abfall und sollten deshalb entsorgt werden. Dafür waren die Stücke aber letztendlich doch zu schade. Darin waren sich die Teilnehmer der dortigen Holzwerkstatt gemeinsam mit ihrem Ausbilder Sebastian Philipp sehr schnell einig.

Und genau so schnell war die Idee geboren, gemeinsam etwas Brauchbares daraus zu bauen und mit dem Ergebnis auch noch Gutes zu tun. Das Material wurde begutachtet, die besten Stücke herausgesucht, mit viel Liebe und Geschick bearbeitet und dann zusammengefügt. Herausgekommen ist eine kleine, aber recht robuste Kindersitzbank mit einem integrierten Tischchen. „So etwas ist in Kindereinrichtungen immer sehr willkommen“, erklärte Sebastian Philipp und schlug vor, es der Kita „Nesthäkchen“ in Bernburg zu überreichen.

Alle Kinder profitieren von der neuen Sitzbank

Vor wenigen Tagen war es dann soweit. Der Ausbilder packte gemeinsam mit seinen Mitstreitern aus der Holzwerkstatt die gerade fertiggewordene Sitzbank in sein Auto und auf ging‘s zur Kita. Dort angekommen wurde er bereits von einigen Knirpsen und Einrichtungsleiterin Katrin Wartmann erwartet. „Ihr habt uns ja da etwas mitgebracht, was wir echt gut gebrauchen können“, freute Katrin Wartmann während der Begrüßung. Und tatsächlich haben die Kinder das neue Sitzmöbel auch sofort in Beschlag genommen. Wie die Kita-Leiterin weiter berichtete, werden in ihrer Einrichtung insgesamt 55 Kinder in vier Gruppen betreut, im Rahmen des Projektes „Haus der kleinen Forscher“ überwiegend als offene Gruppenarbeit. Dadurch profitieren letztendlich alle Kinder von der neuen Sitzbank.

Regionale Presse des Salzlandkreises hat begeistert reagiert

Offenbar fanden es die verantwortlichen Zeitungsleute gleich dreier regionaler Redaktionsstuben, bei der Staßfurter Volksstimme, beim Bernburger Super Sonntag und bei der Bernburger Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung schon ziemlich interessant, was da im VHS-BILDUNGSWERK Staßfurt vor wenigen Tagen passiert ist. Die aus alten Abfallbrettern entstandene Kindersitzbank wurde der Bernburger Kita „Nesthäkchen“ kostenlos übergeben und war dort herzlich willkommen. Das kleine Sitzmöbel wird ab sofort von allen Knirpsen der Einrichtung genutzt. Wie gut zu sehen ist, hat diese schöne Sache Staub aufgewirbelt und machte pressemäßig im Salzlandkreis die Runde!

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von