Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Lorenzweg 56, 39128 Magdeburg

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Exkursion in die Magdeburger City

BKM-Teilnehmer im Hundertwasserhaus

Magdeburg, den 10.08.2018

Am 8. August 2018 unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Maßnahme BKM in Magdeburg zusammen mit Mitarbeitern des VHS-BILDUNGSWERK eine Exkursion ins Stadtzentrum der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Die Gruppe traf sich zunächst vor dem Magdeburger Dom, dem Wahrzeichen der Elbestadt. Ausflugsleiterin Ines Tempel und Winfried Hanemann hatten zuvor die wichtigsten Infos zusammengetragen und informierten die Teilnehmer über Bauzeit und Zerstörung des Doms, Baustil und weitere geschichtliche Daten. Die Teilnehmer mit zum Teil Migrationshintergrund waren vor allem über das Alter des Doms erstaunt, welches sie nicht erwartet hatten. Danach schaute sich die Gruppe den schönen Domplatz mit den Wasserspielen an, an deren Erfrischung viele Kleinkinder sichtlich Freude zeigten. Anschließend ging es zur Grünen Zitadelle, einem Kunstbau des österreichischen Architekten Friedensreich Hundertwasser. Im “Hundertwasserhaus” fand eine Ausstellung des Künstlers Youri Jarkikh statt, dessen Bilder den Besuchern sehr gefielen. Großes Erstaunen gab es, als die Preise der Werke bekannt wurden. Das teuerste wurde mit 25.000 Euro ausgewiesen.

Die Exkursion kam bei den Teilnehmern/innen sehr gut an. Dies war natürlich auch den heißen Temperaturen an diesem Nachmittag geschuldet, bei denen der Ausflug an der frischen Lust für Abkühlung sorgte.

Die BKM (Baukastenmodule) dienen der kulturellen Integration von geflüchteten Menschen. Dabei vermittelt das VHS-BILDUNGSWERK in einem elfwöchigen Kurs weiterführende Basiskenntnisse der deutschen Sprache.

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von