Newsletter abonnieren
Profitieren Sie auch von unseren Neuigkeiten zu den Themen Aus- und Weiterbildung und Kinder- und Jugendhilfe! Mit dem Newsletter des VHS-BILDUNGSWERKs verpassen Sie darüber hinaus nie wieder unsere Aktionen oder Rabatte!
Hecklinger Straße 63, 06449 Aschersleben
Themen: Beruf, Projekte, Lernen, Entwicklung, Schüler:in, Schule, Erfahrung, Orientierung, Stärken, Perspektiven
Aschersleben, Staßfurt, den 31.03.2022
Unter dem Motto: “Experiment Berufswelt” fanden am 18. und 25. März spannende Projekttage in der Oskar-Kämmerer-Sekundarschule “LebenLernen” in Schneidlingen statt. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erkundeten 40 Schüler:innen im Rahmen unseres Projektes „Was willst Du werden?“ spielerisch ihre persönlichen Stärken. Dabei probierten die Heranwachsenden verschiedene Berufe wie den des Rettungssanitäters, der Köchin, des Floristen oder der Gärtnerin aus, entdeckten neue Talente an sich und sammelten viele interessante Erfahrungen. Auf großes Interesse stieß u.a ein Rettungswagen der Johaniter, bei dem die Teenager die Herzdruckmassage und Beatmung an einer Puppe üben konnten.
Mit unserem Projekt „Was willst Du werden?“ unterstützen wir Schüler:innen aus den Klassen 5 und 6 gemeinsam mit ihren Eltern dabei, sich frühzeitig über die Vielfalt von Ausbildungsberufen und deren typischen Aufgabenbereiche zu informieren. Unsere Angebote zur Berufsorientierung bieten Fünft-und Sechstklässlern einen einzigartigen Einblick in die umfangreiche Berufswelt und unterstützen sie bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven. Unser kompetentes und erfahrenes Team nimmt den frühen beruflichen Orientierungsprozess auf und ermöglicht einen erfolgreichen Einstieg in weiterführende Berufsorientierungsprojekte.
„Nach fast 30 Jahren ist heute nun leider mein letzter Tag als Bildungswerker und Leiter des AWZ Artern. Die Entscheidung
Ab jetzt nehmen wir euch jeden Monat mit hinter die Kulissen und zeigen, was das VHS-BILDUNGSWERK so besonders macht: Unsere
Mit weihnachtlicher Musik, bei Kaffee und Plätzchen, nutzten die Teilnehmenden der Aktiven Eingliederung die besinnliche Vorweihnachtszeit zum Basteln einiger Dekorationsideen
Am 13. Dezember 2024 verwandelte sich die Wohngruppe „Ankerplatz“ in eine festliche Oase, in der die Weihnachtszeit offiziell eingeläutet wurde.
Copyright © 2017-2025 durch VHS-BILDUNGSWERK GmbH. Alle Rechte vorbehalten.