Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Gleichenstraße 48, 99867 Gotha

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

GFU und VHS-BILDUNGSWERK gehen gemeinsame Wege

VHS-GFU

Gotha, den 24.01.2020

Aus- und Weiterbildungszentrum Gotha sowie die GFU Gotha bilden wirtschaftliche Einheit

Die als Bildungseinrichtungen für Logistik sowie Metall- und Elektrotechnik bekannten Aus- und Weiterbildungszentren GFU Gotha sowie VHS-Bildungswerk Gotha Gotha wurden am 01.01.2020 zu einer gemeinsamen Bildungseinrichtung vereint und werden fortan von einer gemeinsamen Leitung geführt.

Die Tätigkeitsschwerpunkte der vormals getrennten Einrichtungen werden zusammengeführt. Hat das VHS-BILDUNGSWERK seit 1990 unter anderem Aus- und Weiterbildungsschwerpunkte im technischen Bereich sowie im kaufmännischen Bereich besetzt, hat die GFU Gotha zu allererst den Bereich Logistik am Markt angeboten. Die Schnittmengen lagen stets auf der Hand. Die Thematik Logistik spielt gerade auch in den produzierenden Bereichen und Gewerken eine extrem wichtige Rolle. Denn in den Ausbildungsgängen der Metall- und Elektrotechnik sind entlang der Wertschöpfungskette auch die Arbeitsstufen der Logistik wesentliche Arbeitsinhalte, die zur Komplettierung des Wissens und zur Erlangung der Facharbeiterreife erforderlich sind.

Umfängliche Investition in neue Ausbildungstechnik

Aber auch die gestiegenen Anforderungen aus den geänderten Ausbildungsordnungen, unter dem Aspekt der fortschreitenden Digitalisierung, lassen sich nun noch besser für alle Kunden umsetzen: Im 1. Quartal 2020 wird eine umfängliche Investition in neue Ausbildungstechnik für diesen Bereich realisiert und bedeutet für die gemeinsamen Bildungsangebote eine erkennbare Modernisierung und Erweiterung. Somit findet nun die Vertiefung der schon seit 2008 praktizierten Kooperation durch ein gemeinsames, aufeinander abgestimmtes, und kontinuierliches Zusammenarbeiten seine dauerhafte Fortsetzung. Im Ergebnis stehen eine höhere Angebotsattraktivität für die Kunden, eine gesicherte Durchführungsqualität sowie eine bessere Wirtschaftlichkeit.

Der Sitz des gemeinsamen Aus- und Weiterbildungszentrums ist die Gleichenstraße 48 in Gotha.

 

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

29.2.2024
|

Unsere Teilnehmenden der Jugendberufshilfe in Brandenburg haben sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt! Nachdem sie unsere Garderobe als etwas

26.2.2024
|

Der Frühling hält Einzug im VHS-BILDUNGSWERK Wernigerode! Dank des milden Wetters starten wir voller Vorfreude in die neue Saison. Unser

20.2.2024
|
Werden Sie Fachkraft im Seniorenservice! Qualifizierung mit Fokus auf individuelle Betreuung, Haushaltshilfe und Gesundheitsförderung.
16.2.2024
|

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“- Albert Einstein   Die kreativen Köpfe der Maßnahme „Fachkraft im Seniorenservice