sigrun-behrendt-vhs-bildungswerk

Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Maybachstraße 16, 39418 Staßfurt

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Auf den Spuren der Ottonen

Eine Exkursion der Aktiven Eingliederung aus Staßfurt nach Quedlinburg

blank
Unser Ziel die Stiftskirche St. Servati
blank
Unser Ziel die Stiftskirche St. Servati

Staßfurt, den 04.03.2024

Das schöne Wetter nutzten die Teilnehmenden der Aktiven Eingliederung am 21.02.2024 für einen Ausflug in die Weltkulturerbestadt Quedlinburg. Vorbei an bunten Fachwerkhäusern, durch enge Gassen und Straßen, beklommen wir den Schlossberg der „Adventsstadt“. Die Besichtigung des Quedlinburger Doms, der Stiftskriche St. Servati mit dem beeindruckenden Domschatz war das Ziel unserer Reise. Dank Jörg Rubbel, der in Vorbereitung auf diesen Ausflug ein Handout für uns mit den wichtigsten Informationen des Schlosses und des Domschatzes anfertigte, waren wir gut vorbereitet.

Nachdem wir das gigantische Bauwerk und die prächtigen Reliquien bestaunt hatten, schlenderten wir durch den Word-Garten zum Marktplatz der historischen Stadt.

Nach einem Gruppenbild vor dem bekannten Rathaus und einer kleinen Stärkung, luden das Markttreiben und viele kleine Geschäfte zu einem Stadtbummel ein. An den Münzenberger Musikanten, einem Denkmal auf dem Marktplatz, endete unser Besuch in Quedlinburg, der für alle Teilnehmenden ein tolles Erlebnis war.

Fotos

Unsere Partner

Finanziert aus Mitteln des Landes Sachsen- Anhalt und des Europäischen Sozialfonds (ESF).
logo_kofinanzierung_sachsen-anhalt
logo-regio-aktiv

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

Am 2. Juli 2025 öffnete unser Standort in Brandenburg an der Havel für Besucherinnen und Besucher seine Türen – ein

Am 21. Mai 2025 nahm das VHS-BILDUNGSWERK an der 22. Firmenkontaktmesse der Hochschule Magdeburg-Stendal teil. Unter dem Motto „Treffpunkt für

Tag der offenen Tür in Brandenburg Der Standort Brandenburg lädt herzlich zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, den 2.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens unserer intensivpädagogischen Mädchenwohngruppe in Bad Suderode fand am 29. April 2025 ein inspirierendes Kooperationsgespräch mit Vertreter:innen