Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Maybachstraße 16, 39418 Staßfurt

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Gesundheitsmanagement an der frischen Staßfurter Luft

Das Team und die Teilnehmenden des ESF-Projektes „Aktive Eingliederung“ in Staßfurt haben einen kleinen Ausflug an der frischen Luft unternommen.
Ausflug mit Teilnehmenden des Projektes Aktive Eingliederung in Staßfurt 3

Staßfurt, den 14.09.2020

„Aktive Eingliederung“ nutzte sonnigen Freitag zur Teambildung und zu sportlichen Aktivitäten

Keine Frage: Der sich gerade anbahnende „Altweiber-Sommer“ Mitte September lädt natürlich zum Aufenthalt an der frischen Luft ein. Deshalb hat sich das Team des ESF-Projektes „Aktive Eingliederung“ in Staßfurt entschlossen, gemeinsam mit den Teilnehmenden einen kleinen Ausflug zu Fuß an der frischen Luft zu unternehmen. Nach einem Spaziergang in Richtung Natur ist schnell ein Fleckchen am Feldrand gefunden worden, an dem es sich in der angenehmen Vormittags-Sonne vortrefflich frühstücken ließ. Klar, dass da natürlich alle gut drauf waren und es zu lockeren Gesprächen untereinander gekommen ist. Die eine oder andere Anekdote wurde erzählt und so verging die Frühstückszeit wie im Fluge.

Geschicklichkeit war gefragt

Aber damit war natürlich der kleine Ausflug nicht zu Ende, denn sportliche Bewegung stand von Anfang an mit auf dem Programm. So zog -Leiterin Marion Krüger-Aue ein mitgebrachtes Schwungtuch und einen kleinen Ball aus dem Rucksack. Alle Teilnehmer griffen das Schwungtuch, spannten es über die Griffschlaufen und der kleine Ball drehte auf der Tuch-Fläche seine Runden. Geschicklichkeit war gefragt! Der Ball durfte schließlich nicht runterfallen. Das passierte aber trotzdem, war aber kein Problem und es wurde viel gelacht. Weil diese Übung doch etwas Einsatz verlangte, kamen die Teilnehmer bei allem Spaß zum Schluss doch etwas ins Schwitzen. Deshalb gab es anschließend noch ein paar Lockerungsübungen. Sie sollten auch gleichzeitig verhindern, dass sich am Folgetag Muskelkater einstellt.

Alle Utensilien wieder gut verstaut, wurde gemeinsam der Rückweg in Richtung VHS-BILDUNGSWERK in der Maybachstraße angetreten, bei dem die Möglichkeit bestand, die Gespräche untereinander problemlos fortzusetzen.

Das war ein rundum schöner Vormittag als Beitrag zum Gesundheitsmanagement mit Bewegung an der frischen Staßfurter Luft, der sicher ganz spürbar zur weiteren Team-Bildung beim ESF-Projekt „Aktive Eingliederung“ in Staßfurt beigetragen haben dürfte. Die angehängten Fotos lassen daran sicher keinen Zweifel!

Fotos vom Ausflug

Finanziert aus Mitteln des Landes Sachsen- Anhalt und des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

26.4.2024
|
Erfolgreicher Messeauftritt in Aschersleben mit regem Interesse an Bildungsangeboten des VHS-BILDUNGSWERK.
25.4.2024
|

In Halberstadt rief Oberbürgermeister Daniel Szarata die Bevölkerung zum traditionellen Frühjahrsputz auf, der vom 10. April bis zum 10. Mai

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in