Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Hecklinger Straße 63, 06449 Aschersleben

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

„Froser Modekiste“ lässt alte Zeiten in Reinstedt aufleben

Wenn Erinnerungen wach werden: Zeitreise durch die Mode

Aber das Publikumsinteresse wurde immer wieder auf die festliche Kleidung gezogen.

Aschersleben, den 08.10.2023

Eine ganz besondere Veranstaltung, die viele in nostalgische Erinnerungen versetzte, fand vor wenigen Tagen in Reinstedt im Harz statt. Das engagierte Organisationsteam des Projektes „Route 60+“, das aktuell im VHS-BILDUNGSWERK Aschersleben realisiert wird, hatte anlässlich eines geselligen Kaffee-Nachmittages eine Attraktion der Extraklasse im Gepäck: Die „Froser Modekiste“.

Die coole Charleston-Zeit durfte auch nicht fehlen.
Die coole Charleston-Zeit durfte auch nicht fehlen.

Bei dieser besonderen Show handelt es sich um eine Gruppe von Damen und Herren aus Frose (Schönebeck) und dessen Umgebung, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, hobbymäßig die Mode vergangener Jahrzehnte wieder aufleben zu lassen. Das Besondere an dieser Darbietung? Es ist nicht nur eine bloße Modenschau, sondern ein humorvolles Event, das durch die charmante und witzige Moderation von Margit Meyer, der Leiterin der Gruppe, zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die Zuschauer konnten sich dabei nicht zurückhalten und riefen immer wieder Anekdoten aus ihrer eigenen Vergangenheit in den Raum: „Das hatte meine Oma auch an“ oder, als zum Finale die in der DDR so beliebten Dederon-Kittelschürzen präsentiert wurden, kam der Ausruf: „Die habe ich heute noch zu Hause im Schrank!“.

Ein unterhaltsamer Blick in die Modewelt von gestern

Dieser nostalgische Ausflug in die Modewelt vergangener Zeiten war für alle Anwesenden ein kurzweiliger und höchst unterhaltsamer Trip. Er zeigte nicht nur, wie sich die Mode im Laufe der Jahre verändert hat, sondern wie tief solche Erinnerungsstücke in den Herzen der Menschen verwurzelt sind.

Das „Route 60+“ ist Teil des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“. Es wird unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus).

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

26.4.2024
|
Erfolgreicher Messeauftritt in Aschersleben mit regem Interesse an Bildungsangeboten des VHS-BILDUNGSWERK.
25.4.2024
|

In Halberstadt rief Oberbürgermeister Daniel Szarata die Bevölkerung zum traditionellen Frühjahrsputz auf, der vom 10. April bis zum 10. Mai

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in