Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Maybachstraße 16, 39418 Staßfurt

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Zu Besuch in der Druckerei: Betriebsbesichtigung mit der Aktiven Eingliederung

Teilnehmer einer Eingliederungsmaßnahme besuchten die Salzland Druck GmbH, erhielten Einblick in die Produktion und erfuhren von Möglichkeiten betrieblicher Erprobungen.

Teilnehmer einer Eingliederungsmaßnahme besuchten die Salzland Druck GmbH, erhielten Einblick in die Produktion und erfuhren von Möglichkeiten betrieblicher Erprobungen.
Gruppenfoto vor der Salzland Druck GmbH

Staßfurt, den 26.09.2023

Was macht eigentlich eine Druckerei? Diese Frage stellten sich kürzlich die Teilnehmenden unserer Aktiven Eingliederungsmaßnahme in Staßfurt. Die nahe gelegene Salzland Druck GmbH, ein namhafter Arbeitgeber der Region, hatte unser großes Interesse geweckt. Es kostete Projektleiterin Andrea Bode lediglich einen Anruf und schon war eine Betriebsbesichtigung vereinbart.

Wie falte ich eine Broschüre?
Wie falte ich eine Broschüre?

Wie faltet man Papierbögen zu einer Broschüre?

Gemeinsam ging es am Mittwochmorgen, 30. August 2023 zur Produktionsstätte, wo wir sehr freundlich von Herrn Ohle empfangen wurden. Der Qualitätsmanager des mittelständischen Familienunternehmens informierte uns über den Betrieb, beantwortete alle unsere Fragen und stellte uns anschließend eine recht schwierige Aufgabe: Wir sollten riesige Papierbögen zu einer Broschüre falten. Eine Herausforderung, die nicht gleich auf Anhieb gelang. Aber Herr Ohle verriet uns die nötigen Tricks und dann funktionierte es.

Druckerei sucht Unterstützung in der Produktion

Bei der anschließenden Führung durch die Produktionsstätte, vorbei an altertümlichen Maschinen und verschiedensten modernsten Offsetdruckern, schauten wir den Mitarbeitenden über die Schulter und bestaunten die hergestellten Produkte. Die große Bandbreite des Produktionsspektrums und die überregionale Bekanntheit des Unternehmens war uns bislang nicht bewusst. Herr Ohle erklärte uns, dass die Salzland Druck GmbH betrieblichen Erprobungen offen gegenüberstehe, da des Öfteren Unterstützung in der Produktion benötigt werde. Einer Vorstellung der Ausbildungsberufe des Unternehmens sehen wir demnächst im VHS-BILDUNGSWERK Staßfurt freudig entgegen.

Fotos

Unsere Partner

Finanziert aus Mitteln des Landes Sachsen- Anhalt und des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von