sigrun-behrendt-vhs-bildungswerk

Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

An der Brückenmühle 4, 99734 Nordhausen

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Erfolgreicher Abschluss des Thüringen Jahres 2016/2017

Alle jugendlichen Teilnehmer konnten ihre Berufswahl treffen und eine Ausbildungsstelle oder Studienplatz finden.

Nordhausen, den 08.08.2017

Im September 2016 begannen 20 Jugendliche ihr Freiwilliges Soziales Jahr über das VHS-BILDUNGSWERK in verschiedenen Einsatzstellen des Landkreises Nordhausen und dem Eichsfeldkreis (z.B. in Kindergärten, Grundschulen, Alten- & Pflegeheimen, u.a.). Nun endet zum 31. August ihr Freiwilligen Jahr. Herzlichen Dank für das Engagement und die geleistete Unterstützung in den Einsatzstellen!

blank

Vom 3. bis 7. Juli 2017 fand das letzte Bildungsseminar im KIEZ Feuerkuppe bei Sondershausen statt. Das Programm für die Teilnehmer war gewohnt vielfältig und interessant. Im KIEZ Feuerkuppe konnten die Teilnehmer/-innen in einem Schwarzlichttheater schauspielern, ihre Grenzen auf einem Kletterturm austesten und ihre Geschicklichkeit an einer Reaktionswand oder einem Surfbrett in einer Kletterhalle testen.

Profis beim Radio und Fernsehen über die Schulter schauen

Im MDR Landesfunkhaus in Erfurt konnten die Teilnehmer/-innen in den folgenden Tagen Profis beim Radio und Fernsehen über die Schulter schauen. So wurde ihnen zum Beispiel gezeigt, wie eine TV-Sendung entsteht und welcher technische Aufwand dahintersteht. Damit konnten sie einen direkten Vergleich zwischen ihrem eigenen Medienprojekt aus dem vorangegangen Seminar in Beinrode und der Arbeit der Medienprofis ziehen. Ein weiteres Highlight was das Seminar des Landesfilmdienstes, in dem es um Internetsicherheit und den Umgang mit persönlichen Daten im Internet ging.

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Erlebnisbergwerks Sondershausen. Nachdem die Teilnehmer/-innen mit einem Fahrstuhl 700 m in die Tiefe fuhren, hatten sie die einzigartige Möglichkeit auf der tiefsten Rutsche der Erde 40 m in die Tiefe zu rutschen. Abgerundet wurde das Abschlussseminar mit einem gemeinsamen Grillabend.

Neben all diesen Erlebnissen ließen die Jugendlichen auch das bisher Erlebte im FSJ Revue passieren. Dabei ging es nicht nur darum was erlebt wurde, sondern auch was nachfolgenden Freiwilligen ans Herz gelegt wird, welche Veränderungen gewünscht werden und was besonders gut gelungen ist.

Berufswahl getroffen und Ausbildungsstelle oder Studienplatz gefunden

Der größte Erfolg bestand für die Teilnehmer/-innen sowie das Team darin, dass alle Jugendlichen eine Berufswahl getroffen und eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz gefunden haben. Der einhellige Tenor ist positiv. Das FSJ war für alle Beteiligten sehr wertvoll.

Das VHS-BILDUNGSWERK bedankt sich bei allen Einsatzstellen für die gute Zusammenarbeit und wünscht den Freiwilligen alles Gute für Ihre Zukunft!

Sie haben Interesse an einem FSJ oder suchen gemeinsam mit Ihrem Kind eine Einsatzstelle? Dann wenden Sie sich gern an Sandra Buchardt, Projektkoordination FSJ beim VHS-Bildungswerk (03631 4359 0) oder schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post  an das VHS-BILDUNGSWERK  (An der Brückenmühle 4, 99734 Nordhausen).

Nähere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

Am Mittwoch, den 30.10.2024, machten sich die Teilnehmenden der Aktiven Eingliederung in Staßfurt auf den Weg ins Kriminalpanoptikum, einem ehemaligen

Schon am Tag vor Halloween herrschte reges Treiben, als mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer im VHS-BILDUNGSWERK Aschersleben ein zünftiges Buffet zauberten.

Pünktlich zu Halloween herrschte bei den Jugendlichen der Jugendwerkstatt aus Brandenburg Hochbetrieb. Doch statt schauriger Verkleidungen oder Kürbisschnitzen standen handgefertigte

Im Rahmen der Umsetzung des Projektes „Route 60+“ fand vor wenigen Tagen in den Räumen des VHS-BILDUNGSWERKs in Aschersleben eine