Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

An der Brückenmühle 4, 99734 Nordhausen

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Medienseminar mit FSJ-Jugendlichen in Güntersberge

Nordhausen, den 02.05.2018

Digitale Welten erleben, Digitalisierung verstehen, mit digitalen Medien umgehen, arbeiten und darüber reflektieren – mit diesen Themen beschäftigten sich in der Woche vom 16.04.-20.04.2018 sechzehn Freiwillige des Thüringen Jahres (FSJ) im „Harz-Park“ Güntersberge. Gemeinsam mit der Seminarleiterin Sandra Buchardt vom VHS-BILDUNGSWERK Nordhausen und drei Dozent/-innen probierten sich die Freiwilligen in fünf Seminartagen in Fotografie, Film oder Theater und nutzten diese Medien zur Umsetzung eigener Projekte.

Als gemeinsames Produkt der Gruppenarbeiten wurde zum Abschluss der Woche eine DVD erstellt, auf der alle Arbeiten und Ergebnisse gespeichert wurden. Die DVD dient nicht nur den Teilnehmenden und Dozent/-innen als Erinnerung. Sie wird auch den neuen Teilnehmer/-innen des FSJ – Thüringenjahres 2019/2020 übergeben, um sie im FSJ zu begrüßen, auf die Seminararbeit einzustimmen, anzuregen und zu inspirieren.

In verschiedenen Workshops bestand u.a. die Möglichkeit, ein eigenes Theaterstück oder eine Szenencollage zu erarbeiten, die Texte dafür zu schreiben und dann selbst auf der Bühne spielerisch tätig zu werden. Außerdem konnten sich die Freiwilligen im Erstellen von Videoclips und den gestalterischen Mitteln der Fotografie ausprobieren. Die Teilnehmenden lernten dabei viel über die Arbeitsvorgänge zur praktischen Umsetzung ihrer Ideen, über Schauspielarbeit, Kostüm und Maske, Schnitt, Vertonung und Kommentar-Theorie im Film und fotografische Möglichkeiten und die anschließende Bildbearbeitung.

Eigenes Theaterstück und gemütlicher Grillabend begeisterte die Jugendlichen

Die „Theatergruppe“ hatte es nach nur drei Tagen geschafft, ein kurzes Theaterstück mit dem Titel „Stromlos“ zu schreiben und auf die Bühne zu bringen – einzige Requisite dabei war eine Tür. Die Inszenierung wurde von der „Filmgruppe“ festgehalten, welche außerdem einen kurzen Videoclip mit dem Thema „Wie erlebe ich eine FSJ-Woche?“ erstellte. Die „Fotografiegruppe“ dokumentierte die Workshoparbeit, erkundete das Gelände und den Ort Güntersberge, hielt alles fotografisch fest und gestaltete ein eigenes Cover für die gemeinsame DVD. Außerdem wurden alle Teilnehmenden des Seminars fotografisch portraitiert und beantworten gestellte Fragen zum Seminar „ohne Worte“ durch verschiedene Mimik und Gestik auf den Fotos.

Der erfolgreiche Abschluss des Seminares wurde mit einem gemeinsamen Grillabend gekrönt. Im Abschlussseminar des FSJ-Zyklus 2017/2018 haben die Freiwilligen die Möglichkeit, bei einem Besuch des MDR Rundfunks in Erfurt echten Profis bei der Arbeit mit Film, Fernsehen und Ton über die Schulter zu schauen.

Jetzt für das FSJ 2018/2019 bewerben!

Das Freiwillige Soziale Jahr (Thüringen Jahr) 2018/2019 startet zum 1. September diesen Jahres. Einsatzstellen sind gemeinwohlorientierte Einrichtungen, wie: Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Sozialbehörden, Familienbildungs-, -freizeit- oder -erholungsstätten oder Familienzentren, Kindertagesstätten und Kindergärten, Grundschulen und Horte, Kinder- und Jugendheime, Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendbildung.

Das Thüringen Jahr (Freiwilliges Soziales Jahr – FSJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang in sozialen Projekten zu engagieren, zu informieren und beruflich zu orientieren. Junge Menschen zwischen der Erfüllung der Vollzeitschulpflicht und dem 27. Lebensjahr, die nicht in einem Ausbildungsverhältnis, Arbeits- oder Studienverhältnis stehen, können nach einem Bewerbungsverfahren ein Thüringen Jahr ableisten. Ein Thüringen Jahr dauert in der Regel 12 Monate, mindestens sechs Monate. Die Teilnehmer/-innen erhalten ein monatliches Entgelt von 300,00 €, sowie vollen Versicherungsschutz. Mehr Infos zum Thüringen Jahr

Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:

VHS-BILDUNGSWERK GmbH
Sandra Buchardt
An der Brückenmühle 4
99734 Nordhausen

E-Mail: sandra.buchardt@bildungswerk.de
Telefon: 03631 43590

 

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von

25.3.2024
|

Am 14.03.2024 war mal wieder einiges los im VHS-Bildungswerk in Staßfurt, denn unser alljährlicher Osterbrunch fand statt. Nach dem Motto