Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Hecklinger Straße 63, 06449 Aschersleben

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Infoveranstaltung zu finanziellen Zuschüssen für pflegende Angehörige

Aufmerksam lauschten die Seniorinnen und Senioren den Ausführungen.

Aschersleben, den 01.02.2024

Wer einen Angehörigen zu pflegen hat, der muss sich zusätzlich noch durch einen sehr engen Paragrafen-Dschungel kämpfen. Das ist nicht nur zeitraubend, sondern kann auch dazu führen, dass aus Unkenntnis nicht alle angebotenen finanziellen Zuschüsse und Leistungen in Anspruch genommen werden.

Um hier ein bisschen Licht in das besagte Dickicht zu bringen, hatte das Organisationsteam des Projektes „Route 60+“ nach Nachterstedt eingeladen. Im dortigen Herbingsaal fand vor wenigen Tagen eine Veranstaltung zum Thema „Pflegegrade“ statt. Als Referentin konnte erneut die Pflegedienstleiterin des ASB Aschersleben, Vicky Linsert, gewonnen werden. Zur „Verstärkung“ hatte sie sich noch die ASB-Geschäftsführerin Judith Sattler mitgebracht. So konnten sich die beiden Fachfrauen bei besonders kniffligen Fragen aus dem Publikum hervorragend ergänzen. Dadurch wurde tatsächlich alles erschöpfend beantwortet und die Gäste haben jede Menge Informationen mit nach Hause genommen. Erleichtert wurde die Gesprächsrunde auch dadurch, dass die Referentinnen Info-Material in Schriftform vorbereitet hatten und diese Blätter quasi chronologisch während der Veranstaltung abgearbeitet wurden. So konnten alle Seniorinnen und Senioren den besprochenen Themen noch besser folgen.

Insgesamt kam die Veranstaltung wieder hervorragend an, so dass sich die Besucherinnen und Besucher im Anschluss noch persönlich bei den beiden Referentinnen bedankten.

Mehr Infos zum Projekt

Das Projekt „Route 60plus“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

26.4.2024
|
Erfolgreicher Messeauftritt in Aschersleben mit regem Interesse an Bildungsangeboten des VHS-BILDUNGSWERK.
25.4.2024
|

In Halberstadt rief Oberbürgermeister Daniel Szarata die Bevölkerung zum traditionellen Frühjahrsputz auf, der vom 10. April bis zum 10. Mai

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in