Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Hecklinger Straße 63, 06449 Aschersleben

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Der Schutz der Wildbienen liegt uns am Herzen!

Siegmund Sander hat einen geeigneten Nistplatz für Wildbienen gebaut

Aschersleben, den 23.04.2021

Im Gegensatz zu Hummeln, Honigbienen oder Hornissen, bilden Wildbienen keine Staaten. Sie haben eine geringe Fortpflanzungsrate und in ihrem kurzen Leben können Sie nur zwischen 10 und 30 Brutzellen anlegen, in denen sich allerdings auch nicht alle Larven entwickeln. Deshalb sind viele Arten vom Aussterben bedroht und benötigen besonderen Schutz.

Um die nützlichen Wildbienen beim Nisten zu unterstützen, hat der Teilnehmer des VHS-BILDUNGSWERKes, Siegmund Sander, tatkräftig einen geeigneten Nistplatz gebaut.

Ein Nistplatz für die fleißigen Tierchen im VHS-BILDUNGSWERK Aschersleben

Von der Leiterin des Aus- und Weiterbildungszentrums, Claudia Eckert-Meisters, wird die Nisthilfe an einer geschützten und sonnigen Stelle befestigt, die zudem Schutz vor Wind und Regen bietet. Im neuen Wildbienenhaus kann fortan die Brut heranwachsen und im nächsten Jahr schlüpfen.

Alle Mitarbeiter:innen freuen sich auf das Beobachten der Wildbienen und sind gespannt, ob sie sich in dem neuen Domizil wohlfühlen.

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von

25.3.2024
|

Am 14.03.2024 war mal wieder einiges los im VHS-Bildungswerk in Staßfurt, denn unser alljährlicher Osterbrunch fand statt. Nach dem Motto