Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Rambergweg 23, 06484 Quedlinburg

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Vom verwahrlosten Garten zu einem blühenden Kleinod

Die Tafeleinrichtung in Quedlinburg wurde im Herbst wöchentlich mit Kräutern beliefert.
Blühendes Hochbeet im Tafelgarten Quedlinburg
Blühendes Hochbeet im Tafelgarten Quedlinburg

Quedlinburg, den 08.03.2023

Aus dem vergangenen Jahr können wir am VHS-BILDUNGSWERK Quedlinburg aus unseren zahlreichen Projekte eines besonders hervorheben. Bei der AGM “Tafelgarten” wurde aus einem verwahrlosten Garten ein kleines Kleinod geschaffen, indem Gemüse und Obst für die Tafel Quedlinburg angebaut wird.

Die Gartenanlage im Tafelgarten in Quedlinburg wurde seit Oktober 2021 nicht mehr gepflegt. Beetflächen waren bei der Übernahme des Projektes unter dem umfangreichen Wildwuchs kaum zu erkennen.

Beetflächen wurden gegraben und Wurzelunkräuter entfernt

Unter Anleitung unserer erfahrenen Gärtnermeisterin Marion Thunemann kamen zunächst die pflanzlichen Abfälle auf einen angelegten Komposthaufen zur Kompostierung. Im Anschluss erfolgte die Bodenbearbeitung, die Beetflächen wurden gegraben und Wurzelunkräuter entfernt. Für die bevorstehende Saison wurden dann Erdbeeren und Insektenpflanzen angepflanzt.

Eine Zwischenaussaat mit Petersilie, Rucola, Mangold und Kräutern war erfolgreich und so wurde die Tafeleinrichtung in Quedlinburg im Herbst bereits wöchentlich mit Kräutern beliefert. Zum Ende dieser Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung kann eine durchweg positive Bilanz gezogen werden, sodass das ab April 2023 fortgeführt wird.

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von