Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Hecklinger Straße 63, 06449 Aschersleben

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Was macht mir eigentlich Spaß?

Was willst Du werden-Workshop in Staßfurt 3

Aschersleben, Staßfurt, den 30.07.2019

„Es gibt so viele Möglichkeiten, aber was macht mir eigentlich Spaß?“ Dieser Frage stellten sich die Schüler/innen der 5. und 6. Klasse bei den -Tagen, die vom 08.07.2019 – 10.07.2019 unter Anleitung der Projektmitarbeiterinnen Wiebke Kipka und Nina Lehmann im Jugendclub „Juno“ in Staßfurt stattfanden. Hier bekamen die Kinder die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten auszuprobieren und ihr Wissen zu den vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu erweitern.

Am ersten Tag erprobten die Kinder ihre Kreativität und Sorgfalt beim Basteln eines Traumfängers aus Naturmaterialien und erhielten dabei einen Einblick in kreative und soziale Arbeitsbereiche. Die dabei entstandenen kleinen Kunstwerke schmücken nun ihre Kinderzimmer.

Der zweite Tag drehte sich um die Lieblingsberufe der Teilnehmer/innen. In gemütlicher Runde recherchierten sie Informationen zu ihrem jeweiligen Traumberuf, tauschten sich aus und trugen die Ergebnisse auf einem selbst gestalteten Plakat zusammen.

Am letzten Tag stand ein Exkurs zu den Berufen der Garten- und Landschaftspflege auf dem Plan. Neben Kreativität konnten die Kinder hier ihr handwerkliches Geschick beim Gestalten und Bepflanzen von Blumentöpfen unter Beweis stellen und ihr Wissen über den Anbau von Pflanzen sowie die Aufgaben und Arbeitsbedingungen solcher Berufe ausbauen.

Bei all diesen praktischen Einblicken in die Berufswelt durfte eine angemessene Stärkung natürlich nicht fehlen. Von der Auswahl der Lebensmittel bis zur Zubereitung eines leckeren Mittagessens nahmen die Teilnehmer/innen alles selbst in die Hand, wodurch sie einen Einblick in die abwechslungsreichen Tätigkeiten des Berufes „Koch/Köchin“ bekamen.

Wir bedanken uns für die herzliche Unterstützung der Mitarbeiter/innen des Jugendclubs „Juno“ und laden interessierte Kinder herzlich ein, bei den nächsten Veranstaltungen dabei zu sein.

Interessierte Kinder, die ebenfalls an dem „Was willst du werden?“ und kommenden Veranstaltungen teilnehmen möchten, melden sich bei uns.

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,

26.3.2024
|

So sagen wir „Danke“ für eine sehr gutmütige und enge Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter der Leitung von

25.3.2024
|

Am 14.03.2024 war mal wieder einiges los im VHS-Bildungswerk in Staßfurt, denn unser alljährlicher Osterbrunch fand statt. Nach dem Motto