Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Neustädtische Wassertorstraße 16-17, 14776 Brandenburg an der Havel

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Hatschi? Doch Gesundheit bedeutet noch viel mehr, als nicht erkältet zu sein

Hatschi? Gesundheit! Doch Gesundheit bedeutet noch viel mehr, als nicht erkältet zu sein.
Sportraum im LEC Brandenburg

Brandenburg an der Havel, den 21.03.2023

Es gibt nicht viele Dinge in unserem Leben, die man nicht für Geld kaufen kann. Aber genau diese Dinge sind es, die elementar wichtig sind für uns. Eines dieser Dinge ist Gesundheit. Um den Teilnehmenden des „LEC“ in Brandenburg an der Havel dies bewusster zu machen, gestaltet sich der Mittwoch darum um dieses Thema.

Hatschi? Gesundheit! Doch Gesundheit bedeutet noch viel mehr, als nicht erkältet zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation „WHO“ definiert das Thema sehr treffend: „Ein Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich das Freisein von Krankheit und Schwäche.“

Bei gesunder Balance zwischen Theorie und Praxis kann jede/r profitieren

Im meist theoretischen ersten Teil des „Gesundheit-Mittwochs“ beschäftigen wir uns mit vielen Themen in offenen Diskussionsrunden, hören Podcasts, schauen Videos, arbeiten Plakate aus, um das Thema zu visualisieren oder üben uns in Entspannungsmethoden. Manchmal kommen auch externe Experten aus den unterschiedlichen Bereichen zu uns und geben Vorträge, Workshops oder Lesungen, um ihr fachliches Wissen den Teilnehmenden näher zu bringen.

Im Anschluss daran geht es in den 2. Teil des Tages, der sich um das Thema „Reha-Sport“ dreht. Hierfür nehmen unsere Teilnehmenden jeden Mittwoch an einem QiGong-Kurs teil. So halten sie sich körperlich fit.

Bei der gesunden Balance zwischen Theorie und Praxis kann jede/r davon profitieren.

 

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

5.3.2024
|

Das VHS-BILDUNGSWERK in Nordhausen bietet ab April 2024 eine interessante Weiterbildungsmöglichkeit an. Jetzt eine Qualifizierung und danach in einen neuen

4.3.2024
|

Das schöne Wetter nutzten die Teilnehmenden der Aktiven Eingliederung am 21.02.2024 für einen Ausflug in die Weltkulturerbestadt Quedlinburg. Vorbei an

1.3.2024
|

Der 1. März 2024 war ein bedeutender Tag für die Thüringer Autobranche: Der erste Qualifikations-, Transfer- und Innovationsknoten (QTI-Knoten) im

29.2.2024
|

Unsere Teilnehmenden der Jugendberufshilfe in Brandenburg haben sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt! Nachdem sie unsere Garderobe als etwas