Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Rambergweg 23, 06484 Quedlinburg

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Ein unvergesslicher Tag in der Natur: Schülerausflug zum Hochharz

Raus aus der Stadt, ab in die Natur! Nach diesem Motto machten sich die Schüler:innen der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme aus Quedlinburg auf den Weg in die Natur.
Schüler der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) in Quedlinburg beim Schülerausflug im Hochharz

Quedlinburg, den 19.10.2023

Raus aus der Stadt, ab in die Natur! Nach diesem Motto machten sich die Schüler:innen der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) aus Quedlinburg gemeinsam mit dem 1. Lehrjahr Hauswirtschaft und Baubereich am 10.10.2023 auf den Weg in die Natur. So haben wir einen Ausflug mit den Schülern nach Drei Annen Hohne zum Löwenzahn Naturkundelehrpfad im Hochharz durchgeführt. Auf dem 1,4 km langen Lehrpfad gab es einiges zu entdecken. Mit vielen Fragen und Antworten rund um das Thema Wald, Natur und Umweltschutz konnten sich unsere Teilnehmer auf dem Rundkurs informieren.

Frische Luft, Naturverbundenheit und Distanz zum hektischen Alltag

Mirko Petzoldt, Ausbilder für Holz am Standort Quedlinburg, gab den Schüler:innen genaue Auskunft darüber, wie sich der Nationalpark Harz verändert hat und welche Ursachen dazu führten. Auch bei der Weitsprungchallenge konnten sich alle darin versuchen, die Sprungweiten der heimischen Tierwelt (z.B. Schwarzwild, Rotwild) im persönlichen Versuch zu überbieten. Wir mussten leider feststellen, dass die Tiere des Waldes uns darin deutlich überlegen sind. Zum Ende der Wanderung konnten unsere Teilnehmer sich mit einer deftigen Erbsensuppe von „Kukki“ stärken, bevor wir gemeinsam die Heimreise nach Quedlinburg antraten. Ja, die Natur ist ein wundervoller Ort, um abzuschalten, zu sich selbst zu finden und viel Neues dazuzulernen.

Frische Luft, Naturverbundenheit und eine gewisse Distanz zum hektischen Alltag in Form einer kleinen Auszeit – das war das Ziel unseres besonderen Ausflugs.

Fotos

Podcasts anhören

16.3.2023
|
In dieser Folge stellt sich der Jungunternehmer Florian Trautmann von der Backmanufaktur Trautmann in Bad Frankenhausen unseren Fragen.
27.2.2023
|
Warum und wie wird man eigentlich Geschäftsführer? Mit welchen Herausforderungen hat man in so einer Position „zu kämpfen“?
13.1.2023
|
In dieser Folge stellt sich die Bürgermeisterin der Landgemeinde an der Schmücke Silvana Schäffer unseren Fragen.

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

20.2.2024
|
Werden Sie Fachkraft im Seniorenservice! Qualifizierung mit Fokus auf individuelle Betreuung, Haushaltshilfe und Gesundheitsförderung.
16.2.2024
|

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“- Albert Einstein   Die kreativen Köpfe der Maßnahme „Fachkraft im Seniorenservice

16.2.2024
|

Wer einen Angehörigen zu pflegen hat, der muss eine Menge Probleme bewältigen und sich zusätzlich noch durch einen sehr engen

15.2.2024
|

Ein starkes Team ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Unternehmens, auch bei der K-UTEC AG Salt Technologies. Dr. Sebastian Lüning, Mitglied