Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Brinkstraße 38, 06485 Bad Suderode

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Große Freude über Möbelspende in Bad Suderode

Mit Begeisterung reagierten die Mädchen der Intensivpädagogischen Mädchenwohngruppe in Bad Suderode auf eine Spende von Ikea in Magdeburg.
Das Team der Mädchenwohngruppe Bad Suderode bei Ikea in Magdeburg

Bad Suderode, Magdeburg, Quedlinburg, den 18.10.2021

Ikea unterstützt Intensivpädagogische Mädchenwohngruppe

„Und das vor Weihnachten!“ – mit großer Begeisterung reagierten in der vergangenen Woche das Team und die Mädchen der Intensivpädagogischen Mädchenwohngruppe in Bad Suderode (Stadt Quedlinburg) auf die Rückantwort von IKEA Magdeburg. Einen Monat nachdem die Wohngruppe eine Möbelspendenanfrage bei dem schwedischen Möbelhaus gestellt hatte, konnte nun am Montag, 11.10.2021, neues Mobiliar und viele schicke Wohnaccessoires in Magdeburg abgeholt werden.

Manuela Retschke, die Leiterin der Aktion bei IKEA und die beiden WG-Mitarbeiter Glenn Gille und Tony Steinert organisierten den Abbau und Transport der Möbel. Vor Ort in Bad Suderode war dann die Freude der Mädchen riesig und inspirierte die 12 bis 17-Jährigen ihre Zimmer und Wohnbereiche neu bzw. um zu gestalten.

Für ein wohnlicheres und jugendgerechteres Ambiente sorgen

„Mit der Anfrage wollten wir die Räumlichkeiten gern aufwerten und für ein noch wohnlicheres und jugendgerechteres Ambiente sorgen“, so die Leiterin der Mädchen-WG Verena Redemann, die sich herzlich bei IKEA Magdeburg für die Unterstützung bedankt. Da sie und ihr Team nach traumapädagogischen Leitlinien arbeiten, war ihnen diese Aktion schon länger ein wichtiges Anliegen.

Als stationäre Jugendhilfeeinrichtung des VHS-BILDUNGSWERK betreut das Team der Intensivpädagogischen Mädchenwohngruppe seit Juli 2020 rund um die Uhr bis zu acht traumatisierte Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die kurz- oder langfristig nicht in Ihrer Herkunftsfamilie leben können. Die Wohngemeinschaft liegt inmitten des Harzes.

Fotos

Podcasts anhören

16.3.2023
|
In dieser Folge stellt sich der Jungunternehmer Florian Trautmann von der Backmanufaktur Trautmann in Bad Frankenhausen unseren Fragen.
27.2.2023
|
Warum und wie wird man eigentlich Geschäftsführer? Mit welchen Herausforderungen hat man in so einer Position „zu kämpfen“?
13.1.2023
|
In dieser Folge stellt sich die Bürgermeisterin der Landgemeinde an der Schmücke Silvana Schäffer unseren Fragen.

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

20.2.2024
|
Werden Sie Fachkraft im Seniorenservice! Qualifizierung mit Fokus auf individuelle Betreuung, Haushaltshilfe und Gesundheitsförderung.
16.2.2024
|

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“- Albert Einstein   Die kreativen Köpfe der Maßnahme „Fachkraft im Seniorenservice

16.2.2024
|

Wer einen Angehörigen zu pflegen hat, der muss eine Menge Probleme bewältigen und sich zusätzlich noch durch einen sehr engen

15.2.2024
|

Ein starkes Team ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Unternehmens, auch bei der K-UTEC AG Salt Technologies. Dr. Sebastian Lüning, Mitglied