Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Hinsdorfer Straße 8, 06366 Köthen (Anhalt)

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Maßnahme in der Handdruckerei

Köthen, den 08.07.2007

Am 1.2.2007 begann mit zwei Teilnehmern eine interessante Maßnahme in der Historischen Druckerei Zehringen. Ziel war es die Ergebnisse einer Vorläufermaßnahme in ein Gesamtkonzeptes der Senioreneinrichtung einzuführen und die Handdruckerei neuen Personengruppen zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar zu machen.

Zu Beginn der Maßnahme sichteten die Teilnehmer die technischen Anlagen und die umfangreiche Sammlung der Satztechnik. Sie wurden mit den Umgang vertraut gemacht und waren somit nach kurzer Zeit in der Lage, erste Druckerzeugnisse herzustellen.

Die selbst bestimmten Themen wurden von den Teilnehmern und den Heimbewohnern kreativ umgesetzt. So entstanden anspruchsvolle Entwürfe. Die gesetzten Matrizen wurden anschließend zur Herstellung der Druckerzeugnisse verwendet.

Die historische Druckerei entwickelt sich im Verlauf der Maßnahmen zu einem interessanten, stets besuchenswertem Element im Tagesablauf des Seniorenheims. Die hergestellten Produkte wurden in der Druckerei hinterlegt.

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

29.2.2024
|

Unsere Teilnehmenden der Jugendberufshilfe in Brandenburg haben sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt! Nachdem sie unsere Garderobe als etwas

26.2.2024
|

Der Frühling hält Einzug im VHS-BILDUNGSWERK Wernigerode! Dank des milden Wetters starten wir voller Vorfreude in die neue Saison. Unser

20.2.2024
|
Werden Sie Fachkraft im Seniorenservice! Qualifizierung mit Fokus auf individuelle Betreuung, Haushaltshilfe und Gesundheitsförderung.
16.2.2024
|

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“- Albert Einstein   Die kreativen Köpfe der Maßnahme „Fachkraft im Seniorenservice