Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Maybachstraße 16, 39418 Staßfurt

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Wenn die Musi‘ spielt: Projekt “Musikalische Interessenfindung” startet in Staßfurt

Am 18. Juni, trafen sich zum ersten Mal die Interessenten des neuen Projektes „Musikalische Interessenfindung“ des VHS-BILDUNGSWERKs in Staßfurt.
Musiker und Projektleiter Jens Dammann stellt Schülern eine Westerngitarre vor

Staßfurt, den 21.06.2021

Am Freitag, 18. Juni, trafen sich zum ersten Mal die Interessenten des neuen Projektes „Musikalische Interessenfindung“ des VHS-BILDUNGSWERKs in Staßfurt. Vorausgegangen war Anfang der Woche eine kurze Vorstellung dieses neuen Vorhabens. Dazu waren alle interessierten Teilnehmer in den Speiseraum des Hauses eingeladen gewesen. 17 waren neugierig und dieser Einladung gefolgt. Zum Schluss haben elf von ihnen ihr Interesse am signalisiert und sich in die Teilnehmerliste eingetragen. Da elf Musikfreunde in einer Gruppe deutlich zu viel sind, ist die Gruppe geteilt worden. Eine davon trifft sich jetzt immer freitags, die andere dienstags.

Musikalische Hemmschwelle überwinden

Nun stand also am Freitag die erste Zusammenkunft an und die Erwartungen schwankten offenbar zwischen Neugier und respektvoller Zurückhaltung dem Thema Musik gegenüber. Der Ansatz war von Anfang an, genau diese Hemmschwelle zu überwinden. Deshalb gab es zunächst einleitende und erklärende Worte von Projektleiter Jens Dammann. Die verschiedenen Arten der Gitarren sind ausgiebig erklärt und ihr Klang ausprobiert worden. Dann wurden den Teilnehmern auch die Instrumente in die Hand gegeben. Vorsichtig und unter entsprechender Anleitung sind die ersten Töne entlockt worden.

Als das Eis gebrochen war, war deutlich zu erkennen, dass es allen richtig Spaß gemacht hat. Wie im Flug war die vorgesehene Zeit vergangen und bei der Verabschiedung gab es strahlende Gesichter der Teilnehmer.

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

26.4.2024
|
Erfolgreicher Messeauftritt in Aschersleben mit regem Interesse an Bildungsangeboten des VHS-BILDUNGSWERK.
25.4.2024
|

In Halberstadt rief Oberbürgermeister Daniel Szarata die Bevölkerung zum traditionellen Frühjahrsputz auf, der vom 10. April bis zum 10. Mai

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in