Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Neustädtische Wassertorstraße 16-17, 14776 Brandenburg an der Havel

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Hatschi? Doch Gesundheit bedeutet noch viel mehr, als nicht erkältet zu sein

Hatschi? Gesundheit! Doch Gesundheit bedeutet noch viel mehr, als nicht erkältet zu sein.
Sportraum im LEC Brandenburg

Brandenburg an der Havel, den 21.03.2023

Es gibt nicht viele Dinge in unserem Leben, die man nicht für Geld kaufen kann. Aber genau diese Dinge sind es, die elementar wichtig sind für uns. Eines dieser Dinge ist Gesundheit. Um den Teilnehmenden des „LEC“ in Brandenburg an der Havel dies bewusster zu machen, gestaltet sich der Mittwoch darum um dieses Thema.

Hatschi? Gesundheit! Doch Gesundheit bedeutet noch viel mehr, als nicht erkältet zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation „WHO“ definiert das Thema sehr treffend: „Ein Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich das Freisein von Krankheit und Schwäche.“

Bei gesunder Balance zwischen Theorie und Praxis kann jede/r profitieren

Im meist theoretischen ersten Teil des „Gesundheit-Mittwochs“ beschäftigen wir uns mit vielen Themen in offenen Diskussionsrunden, hören Podcasts, schauen Videos, arbeiten Plakate aus, um das Thema zu visualisieren oder üben uns in Entspannungsmethoden. Manchmal kommen auch externe Experten aus den unterschiedlichen Bereichen zu uns und geben Vorträge, Workshops oder Lesungen, um ihr fachliches Wissen den Teilnehmenden näher zu bringen.

Im Anschluss daran geht es in den 2. Teil des Tages, der sich um das Thema „Reha-Sport“ dreht. Hierfür nehmen unsere Teilnehmenden jeden Mittwoch an einem QiGong-Kurs teil. So halten sie sich körperlich fit.

Bei der gesunden Balance zwischen Theorie und Praxis kann jede/r davon profitieren.

 

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

26.4.2024
|
Erfolgreicher Messeauftritt in Aschersleben mit regem Interesse an Bildungsangeboten des VHS-BILDUNGSWERK.
25.4.2024
|

In Halberstadt rief Oberbürgermeister Daniel Szarata die Bevölkerung zum traditionellen Frühjahrsputz auf, der vom 10. April bis zum 10. Mai

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in