
Das erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufene Projekt „Musikalische Interessenfindung“ des VHS-BILDUNGSWERKs Staßfurt ist unter den Teilnehmenden des Hauses auf großes Interesse gestoßen. Hier werden erste Kenntnisse im Umgang mit dem Instrument Gitarre vermittelt. Allerdings hat sich in den praktischen Übungsstunden herausgestellt, dass geeignete „Fußbänkchen“ fehlten. Solche Fußbänkchen erleichtern beim Gitarrenspiel im Sitzen das Halten des Instruments erheblich. Der Spieler kann sich besser auf seine Übungen konzentrieren und muss nicht ständig Angst haben, dass ihm die Gitarre vom Schoß rutscht.
Angebotspalette für Teilnehmende weiter ergänzen
So ging eine Anfrage an die hauseigene Holzwerkstatt, ob denn nicht quasi in Eigenregie solche Fußbänkchen gebaut werden könnten. Lars Wentland, Ausbilder im Holzbereich, ließ sich nicht lange bitten und so entstanden unter seiner Regie durch die dortigen Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit insgesamt sechs solcher „Spielhilfen“ für die Gitarristen. Nun übergaben Lars Wentland und Standortleiterin Jaqueline Tonn die Fußbänkchen an die „Gitarreros“. Stellvertretend für die alle anderen bedankten sich Kristin Meyer und Carmen Wellhausen (Foto, v.re.) ganz herzlich dafür.
Ein schönes Beispiel, wie sich innerhalb des Hauses völlig unkompliziert geholfen und unterstützt wird, um die Angebotspalette für die Teilnehmenden noch weiter zu ergänzen und zu verbessern.